Mittwoch, 11. Januar 2012

BRUMMKREISEL

Meine Frau hat eine nostalgische Ader. Von einem TaiChi-Trainingswochenende am
Bodensee zurück, schwärmte sie von den dort besichtigten prähistorischen
Pfahlbauten. Am nahe unserer Wohnung gelegenen Prinzenweiher ist das Errichten
von Wohnungen auf Stelzen untersagt, und das Risiko, daß ich mit dem Rollstuhl aus
dem Schlauchboot kippen könnte, mag ich nicht eingehen, da das Verklappen
umweltschädigender Substanzen in Binnengewässern verboten ist.
Kommt im Fernsehen eine Serie der Art „Leben wie vor hundert Jahren“, verpaßt
meine Frau keine Folge, als die Autos noch wieherten, war das Lebenstempo deutlich
entschleunigter, zur lähmenden Sinnsuche war dabei keine Zeit, es gab zu viel zu tun.
Glücklicherweise nähern wir uns seit der Einführung des Biosprits wieder dem Ideal,
unsere Fortbewegung durch Hafer zu bewerkstelligen.
Besteht ein Spielzeug aus Holz, ist es gut, blättert die Farbe ab, ist es besser, und
wenn es dazu ohne bewegliche Teile auskommt, ist es am besten. Ein Kreisel zum
Beispiel,, den frühere Generationen mit Stock und Schnur durchs Dorf jagten. Hat
man nur ein einziges Spielzeug, entwickeln sich auch die nötigen Fertigkeiten, die
späteren Generationen unvorstellbar sind. Mit dem Computer ist es übrigens das
gleiche, nur das es hier die früheren Generationen sind, denen die Fertigkeiten der
Kinder unvorstellbar vorkommen.
Einmal im Jahr fahren wir an den Stockweiher, Familienurlaub. (Für einen Mann mit
Krücken der einzige angemessene Ort.) Die Fahrt dauert eine Stunde, keine
Autobahn, in Frankreich ein Kreisverkehr nach dem anderen. Bei der Einfahrt in den
ersten kommt mir ein Gedanke: „MMMMMMMMMMMMMMMM“ (nicht zu laut)
Spinnst Du? Fragt die Fahrerin. Nein, sag ich, das ist ein Brummkreisel! Auf dieses
Stichwort hat unser Sohn nur gewartet. Zweiter Kreisverkehr: „MMMMMMMMM“
und „mmmmmmmmmmmmmmm“ von hinten. Ab dem fünften wird die Fahrerin
ungehalten, am Zielort ist sie genervt und urlaubsreif. Vor der Heimfahrt müssen die
Männer schwören, die Klappe zu halten. Daß die Leute aber auch keinen Spaß
verstehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen